Newsletter im Browser anzeigen

Network optimization

Liebe Cybersicherheits-Community,

Der Winter bringt spannende Förderchancen und Initiativen! Informieren Sie sich über die neue Digital Europe Cybersecurity-Ausschreibung und das begleitende Webinar, entdecken Sie aktuelle nationale Fördermöglichkeiten, und erfahren Sie, wie IT-Expertinnen Schülerinnen für Technik begeistern können. Jetzt weiterlesen und inspiriert bleiben!

Der NCC-AT-Newsletter informiert laufend zu Förderungen sowie Events und Aktivitäten im Bereich Cybersicherheit.

Digital Europe Cybersecurity: Neue Förderausschreibung jetzt geöffnet – gleich zur Info-Session anmelden!

Das Digital Europe Programm unterstützt den digitalen Wandel der europäischen Gesellschaft. Am 28. Oktober startete die neunte Ausschreibung im Bereich Cybersecurity, mit einer Einreichfrist bis zum 31. März 2026. Fokusthemen sind KI-gestützte Cybersicherheitslösungen für Behörden und Unternehmen, die Einführung innovativer Sicherheitslösungen für KMU, Vorbereitungs- und Testmaßnahmen zur Stärkung der Cyberresilienz kritischer Infrastrukturen sowie der Aufbau von regionalen Cable Hubs. Um Sie optimal bei dieser Ausschreibung zu unterstützen, laden wir Sie zu einem Online-Webinar am 5. November ein. In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen fundierten Überblick zu den Ausschreibungsschwerpunkten des 9. Calls sowie praktische Tipps zur Antragstellung und Partnersuche.

Anmeldung zum Webinar zum Digital Europe Programme am 5. November 2025, 10-11:30 Uhr (online)
9. Cybersecurity-Ausschreibung des Digital Europe Programms


NCC-AT als neue Aufgabe im Innenministerium

Mit 1. November 2025 übernimmt das Bundesministerium für Inneres den Betrieb des Nationalen Koordinierungszentrums für Cybersicherheit (NCC-AT). Diese Aufgabenverschiebung folgt der Novelle des Bundesministeriengesetzes vom Frühjahr 2025. Ziel ist es, auf den Ergebnissen des bisherigen EU-finanzierten Aufbauprojekts im Bundeskanzleramt bestmöglich anzuschließen und einen Beitrag zur Cyberresilienz in Österreich und der EU zu leisten. Alle Ansprechstellen können weiterhin der NCC-AT Webseite entnommen werden.

Nationales Koordinierungszentrum für Cybersicherheit


K-PASS: Aktuelle Ausschreibungen in der Cybersicherheitsforschung

Das österreichische Cybersicherheitsforschungsförderprogramm Kybernet-Pass (K-PASS), unter der Programmverantwortung des Bundesministeriums für Finanzen, unterstützt österreichische Unternehmen und Forschungseinrichtungen bei der Entwicklung neuer Technologien und der Gewinnung des erforderlichen Wissens, um die digitale Sicherheit Österreichs zu erhöhen und Wertschöpfung zu generieren. Im Zuge der Ausschreibungen sind sowohl kooperative F&E-Projekte als auch F&E-Dienstleistungen möglich. Bis 6. März 2026, 12 Uhr sind Projekteinreichungen entlang der heurigen Ausschreibungsschwerpunkte im Bereich Cybersicherheit möglich. Zusätzlich ermöglicht die Initiative Innovation AKUT die Umsetzung sicherheitsrelevanter Projekte mit hohem Reifegrad (TRL 6–8). Ziel ist die Generierung neuen Wissens im öffentlichen Interesse und die Erprobung neuer Techniken, Methoden oder Demonstratoren bei Bedarfsträgern. Projekteinreichungen sind bis 30. Jänner 2026, 12 Uhr möglich.

KIRAS / K-PASS Sicherheitsforschung
KIRAS/K-PASS Innovation AKUT 2025-1
KIRAS/K-PASS/FORTE Informationsveranstaltung am 5. November 2025 (Wien)


„Die IT“ geht an Schulen – Expertinnen gesucht!

50 % der Schülerinnen können sich laut einer Studie eine Ausbildung im MINT Bereich kaum bis gar nicht vorstellen. Vorbilder können zeigen was möglich ist! IT-Expertinnen gehen am 9. Dezember 2025 österreichweit in Schulen und teilen mit Schülerinnen ihren Werdegang. Besonders wird noch nach Expertinnen gesucht, die Lust haben, Jugendliche für IT zu begeistern und sich als Rollenmodell anzumelden. Die Anmeldung für den „Die IT“ Tag in Schulen ist auch noch für Unternehmen und Schulen möglich.

Informationen und Anmeldung zum „Die IT“ Tag in Schulen


Aktuelle Fördermöglichkeiten in nationalen Programmen

Aktuell bestehen Möglichkeiten zur Einreichung im Bereich Cybersicherheit unter anderem in den folgenden nationalen Förderprogrammen:


Aktuelle Fördermöglichkeiten in den EU-Programmen

In den EU-Programmen Digital Europe und Horizon Europe sind folgende Ausschreibungen im Bereich Cybersicherheit bereits geöffnet bzw. werden demnächst geöffnet. Das Horizon Europe Programm fördert Projekte in Forschung und Entwicklung, das DIGITAL Europe Programm fördert Aktivitäten nach abgeschlossener Forschung.

Digital Europe Programme - Cybersecurity (Einreichfrist 31. März 2026)


Digital Europe Programme - Hauptarbeitsprogramm
Einreichfirst 9. Dezember 2025 Einreichfrist 3. März 2026
Horizon Europe Cluster 3 - Zivile Sicherheit für die Gesellschaft (Einreichfrist 12. November 2025)
Das NCC-AT-Team bei der FFG berät Sie während der gesamten Antragsphase und bietet Ihnen in der finalen Phase Ihrer Vorbereitungen einen Proposalcheck inkl. schriftlichem Feedback und Kommentaren an. Beim Proposalcheck wird Ihr Projektantrag vor Einreichung inhaltlich und formal geprüft, anschließend werden Verbesserungsvorschläge gemacht. Bitte beachten Sie, dass ein Proposalcheck nur bei frühzeitiger Terminvereinbarung (mindestens 3 Wochen vor Ausschreibungsende) möglich ist.
Kontakt: ncc@ffg.at


Veranstaltungstipps für November & Dezember 2025

Unser Veranstaltungskalender informiert Sie über nationale und europäische Events, die sich mit dem Thema Cybersicherheit befassen.