Cybersicherheit in Österreich

Entdecken Sie relevante Webseiten, die sich mit dem Thema Cybersicherheit in Österreich befassen, wie das IKT-Sicherheitsportal, das zentrale Internetportal für Themen rund um die Sicherheit der digitalen Welt, oder die Website des nationalen Computer Emergency Response Team (CERT). Zusätzlich finden Sie hier die Meldestellen im Falle eines IT-Sicherheitsvorfalls und nützliche Ratgeber und Sicherheitshandbücher zum Thema Cybersicherheit.

Bundeskanzleramt

Auf der Website des Bundeskanzleramts finden Sie Überblicksinformationen über Angelegenheiten der Cybersicherheit in Österreich. Dazu zählen nationale Strukturen und Ansprechstellen, Aktivitäten und Initiativen, der jährlichen Bericht Cybersicherheit sowie die Aufgaben des Büros für Strategische Netz- und Informationssystemsicherheit (NIS-Büro).

IKT-Sicherheitsportal

Das IKT-Sicherheitsportal ist eine interministerielle Initiative in Kooperation mit der österreichischen Wirtschaft, Wissenschaft und weiteren öffentlichen Stellen und fungiert als zentrales Internetportal für Themen rund um die Sicherheit in der digitalen Welt. Sollte es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zum Ernstfall kommen, finden Sie hilfreiche Informationen und Tipps für Betroffene und alle Kontakte für Meldestellen.

Onlinesicherheit Plattform

 

Weitere

24-Stunden-Cyber-Security-Hotline für Wirtschaftskammermitgliedsbetriebe

Die Wirtschaftskammern Steiermark, Kärnten, Burgenland, Vorarlberg, Oberösterreich, Tirol, Niederösterreich, Wien und Salzburg bieten ihren Mitgliedern eine Cyber-Security-Hotline, 7 Tage die Woche, 0 bis 24 Uhr. Anrufer erhalten rund um die Uhr und kostenlos eine rasche telefonische Erstinformation und Notfallhilfe. Bei komplexeren Fragestellungen und für eine weitergehende Hilfeleistung wird auf Wunsch gerne Kontakt zu einem IT-Security-Unternehmen in der Umgebung hergestellt, welches Spezial-Know-how im Cybercrime-Bereich hat. Das Erstgespräch ist kostenlos.

Cyberkriminalität: Bundeskriminalamt – Cybercrime-Competence-Center (C4)

Das Cybercrime-Competence-Center (C4) ist die nationale Koordinierungsstelle zur Bekämpfung der Cyberkriminalität. Das C4 betreibt auch eine Meldestelle, an welche Sie sich im Fall eines Verdachts auf Internetkriminalität oder für Hilfe oder Informationen wenden können.

Wenn Sie durch eine Straftat geschädigt wurden oder konkrete Hinweise auf einen Täter haben, können Sie die Straftat in jeder Polizeidienststelle zur Anzeige bringen. Die Erstattung einer Anzeige via Meldestelle ist derzeit leider noch nicht möglich!

Nationales Computer-Notfallteam – CERT.at

Das österreichische nationale Computer-Notfallteam CERT.at (Computer Emergency Response Team) ist eine seit 2008 bestehende Initiative der österreichischen Domain-Registrierungsstelle nic.at GmbH. Seit März 2019 nimmt CERT.at auch die Rolle des nationalen Computer-Notfallteams gemäß Netz- und Informationssystemsicherheitsgesetz (NISG) wahr. CERT.at ist Kontaktpunkt für sicherheitsrelevante IKT-Ereignisse in Österreich und dient als Informationsdrehscheibe innerhalb österreichischer Organisationen und Unternehmen im Bereich der Cybersicherheit. Bei Angriffen auf IKT-Systeme auf nationaler Ebene koordiniert und informiert CERT.at die jeweiligen Netzbetreiber und die zuständigen lokalen Sicherheitsteams.

Überblick Meldestellen IT-bezogene Kriminalität

Meldestellen IT-bezogene Kriminalität (Onlinesicherheit Plattform)

Eine Auswahl nützlicher Ratgeber und Sicherheitshandbücher sowie den Online-Test der WKO "it-safe!", der die Cybersicherheit Ihres Unternehmens einschätzt, finden Sie hier: