Kompetenzgemeinschaft für Cybersicherheit

Informationen zu Mitgliedschaft und Vorteilen der Kompetenzgemeinschaft für Cybersicherheit in Österreich

Die Kompetenzgemeinschaft für Cybersicherheit soll das Europäische Kompetenzzentrum für Cybersicherheit (ECCC) unterstützen, um seine Ziele und Aufgaben durch die Involvierung und die Expertise relevanter Stakeholder zu erreichen.

Eine der Hauptaufgaben des Nationalen Koordinierungszentrums für Cybersicherheit (NCC-AT) besteht darin, die österreichische Cybersicherheitsgemeinschaft europaweit zu vernetzen und in Österreich niedergelassene Akteurinnen und Akteure in die Europäische Kompetenzgemeinschaft für Cybersicherheit ("European Cybersecurity Competence Community") einzumelden.

Zielgruppe

Die Kompetenzgemeinschaft bringt die wichtigsten Interessensträger und Interessensträgerinnen in Hinblick auf die technologischen, industriellen, forschungsbezogenen und wissenschaftlichen Kapazitäten im Bereich der Cybersicherheit innerhalb der Europäischen Union zusammen.

Die Kompetenzgemeinschaft besteht aus:

  • Einrichtungen der Industrie, einschließlich kleine und mittelere Unternehmen (KMU),
  • Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen,
  • anderen einschlägigen Organisationen, 
  • gegebenenfalls europäischen Normungsorganisationen,
  • öffentlichen und anderen Einrichtungen, die sich mit operativen und technischen Fragen der Cybersicherheit befassen und
  • gegebenenfalls Interessenträgern aus Sektoren, die ein Interesse an Cybersicherheit haben und mit Herausforderungen in Bezug auf die Cybersicherheit konfrontiert sind.

Voraussetzung der Mitgliedschaft in der Kompetenzgemeinschaft ist, dass diese Einrichtungen in Österreich niedergelassen sind und nachweisen können, dass sie über Fachwissen auf dem Gebiet der Cybersicherheit verfügen (etwa aus Wissenschaft, Forschung oder Innovation, industrieller Entwicklung oder Produktentwicklung, Schulung und Bildung, Informationssicherheit oder Maßnahmen zur Reaktion auf Vorfälle, Ethik, formaler und technischer Normung sowie entsprechender Spezifikationen).

Vorteile und Mitwirkungsmöglichkeiten für Mitglieder

Mitglieder der Europäischen Kompetenzgemeinschaft haben so die Möglichkeit, sich europaweit über ihr Netzwerk hinaus zu vernetzen und an strategischen Entscheidungen des Europäischen Kompetenzzentrums für Cybersicherheit, etwa durch die Strategische Beratungsgruppe oder Arbeitsgruppen, mitzuwirken. Darüber hinaus genießen registrierte Mitglieder der Kompetenzgemeinschaft internationale Sichtbarkeit und profitieren durch den Zugang zu Expertise und Informationen.

Registrierung für die Kompetenzgemeinschaft für Cybersicherheit

Weitere Informationen zum Registrierungsprozess werden in Kürze hier abrufbar sein. Um unmittelbar informiert zu werden, können Sie sich hier zum NCC-AT-Newsletter anmelden.

 

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Kompetenzgemeinschaft für Cybersicherheit